Dennis Hackethal’s Blog

My blog about philosophy, coding, and anything else that interests me.

Published · revised (v2, latest) · 1-minute read · 1 revision

Ein Traum von Sokrates

Das Kapitel ›Ein Traum von Sokrates‹ ist mein Lieblingskapitel im Buch Der Anfang der Unendlichkeit von David Deutsch, das ich aus dem Englischen übersetzt habe. (Zugegebenermaßen ändert sich mein Lieblingskapitel ab und zu – es war lange Kapitel 7, dann Kapitel 3, dann Kapitel 13.)

Ich habe ›Ein Traum von Sokrates‹ professionell aufnehmen lassen. Der Sprecher ist Dominic Kolb. Das Kapitel ist momentan kostenlos, allerdings habe ich vor, es in nicht allzu langer Zeit zum Kauf anzubieten. Bis dahin können Sie es sich hier anhören.

Von der Beschreibung auf der Website:

›Niemand ist weiser als Sokrates‹ – zumindest laut dem Orakel in Delphi, das Sokrates auf seiner Wallfahrt aufgesucht hat. Über diese Aussage ist er zwar verärgert, doch er erhält mitten in der Nacht einen unerwarteten Besuch, der sein Verständnis der Philosophie für immer verändert.

»Wie wird Wissen geschaffen? Wie können wir zwischen wahr und falsch, moralisch und unmoralisch, Vernunft und Unvernunft unterscheiden? Welche Wissenstypen […] sind möglich, und welche sind bloß Hirngespinste?« Und was genau zeichnet eigentlich den Westen gegenüber anderen Kulturen aus?

In diesem fiktiven Dialog zwischen Sokrates und dem griechischen Gott Hermes werden genau diese Fragen beantwortet, die auch heute noch die westliche Philosophie bestimmen und darüber hinaus höchst relevante Implikationen für die Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz haben.

Der Dialog ist ein Auszug aus dem Buch Der Anfang der Unendlichkeit: Erklärungen, die die Welt verwandeln von David Deutsch. Es ist das zehnte Kapitel und damit das Kernstück des Buches, das Sie sich nun zum ersten Mal anhören können. (Die Lektüre der vorigen Kapitel ist nicht nötig, um ›Ein Traum von Sokrates‹ zu verstehen. Bitte beachten Sie, dass diese Aufnahme nur Kapitel 10 umfasst – es gibt noch kein Hörbuch des gesamten Buches.)


References

This post makes 1 reference to:


What people are saying

What are your thoughts?

You are responding to comment #. Clear

Preview

Markdown supported. cmd + enter to comment. Your comment will appear upon approval. You are responsible for what you write. Terms, privacy policy
This small puzzle helps protect the blog against automated spam.

Preview